Writing Prompts


Writing Prompts sind kleine Schreibimpulse, die Dir den Einstieg in deine Kreativität erleichtern sollen. Wenn Du mal wieder vor einem weißen Blatt Papier sitzt und Dir beim besten Willen nichts einfallen will, dann können diese kleinen Anregungen und Inspirationen wie ein Schlüssel zu einer verborgenen Tür sein. 

Hol Dir jede Woche hier Deinen neuen Schreibimpuls ab und dann schreib los!

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir Deine Texte auch gerne schicken, ich werde wöchentlich einen Text auswählen und - nach Rücksprache mit Dir - auf meinem Blog veröffentlichen.

Schick Deinen Text einfach an post(at)juttawilke(dot)de

Los geht’s

# 1

Nimm den folgenden Satz und beginne damit Deine Geschichte:

 

Ohne ein Licht anzumachen, schlich er ins Haus. ...


# 2

Schreibe eine Geschichte in 26 Sätzen.

Beginne den ersten Satz mit einem A, den zweiten mit einem B, den dritten mit einem C ... und so weiter.

Schreibe dich durch das ganze Alphabet. 


# 3

Nimm ein Gedicht, das du besonders magst.

Schreibe die letzte Zeile dieses Gedichts auf ein leeres Blatt Papier.

Und jetzt lass diese Zeile den Anfang eines neuen Gedichts sein.


# 4

Erzähle uns eine Geschichte. Im ersten Satz sollen 20 Wörter stehen. 

Im zweiten Satz 19, im dritten 18 und so weiter, bis du die Geschichte in der letzten Zeile mit einem Wort beendest.


# 5

Schreibe deinen Vornamen in Großbuchstaben von oben nach unten auf die linke Seite eines Blatt Papiers.

Schreibe dann ein Gedicht, das so viele Zeilen hat, wie dein Vorname Buchstaben. Lass jede Zeile mit einem Buchstaben deines Vornamens beginnen.


# 6

Schreibe über das Meer.

Stelle dir einen Timer und schreibe exakt 10 Minuten. 


# 7

Suche möglichst viele Wörter, die mit der Buchstabenkombination STR anfangen. Dann schreibe einen Text mit maximal 10 Sätzen und lass in der Überschrift sowie in jedem Satz mindestens ein neues STR-Wort vorkommen. Viel Spaß!


# 8

Wann hast du das letzte Mal einen Liebesbrief geschrieben? 

Schreibe einen schmachtenden Liebesbrief, in dem du deine Liebe gestehst, dem Gegenüber aber auch schreibst, warum du ihn/sie so sehr liebst. Lass uns teilhaben an allen positiven Eigenschaften und Besonderheiten deiner großen Liebe. Wem du diesen Liebesbrief schreiben sollst? Einem Gegenstand deiner Wahl!


# 9

Kaufe heute 5 Postkarten.

Beschrifte die Postkarten möglichst heute noch und schicke sie an 5 verschiedene Personen deiner Wahl. Viel Spaß!